Die schönen Künste

KREATIVITÄT UND LEISTUNG FÖRDERN

Der Stiftungszweck der Werner-Stober-Stiftung besteht unter anderem in der Förderung von kreativen Leistungen in der Kunst.

Die kulturelle Bildung ist ein wichtiges Anliegen der Stiftung. Dies zeigt sich in der Ausbildungsförderung in Form von Zuwendungen für Stipendien oder Preisen in Schulen, der Wissenschaft, Architektur und Kunst sowie im mittelständischen Bereich bei Industrie und Handwerk, insbesondere in der Holz-, Kunststoff- oder Glasverarbeitung und -anwendung.

Die Stiftung erteilt regelmäßig Zuschüsse zu Ausstellungen, Kunst- oder auch Literaturwerken und Kunstpreisen. Exemplarisch ist hier das Zusammenwirken mit dem Zentrum für Kunst

und Medien (ZKM Karlsruhe), mit der Kunsthalle Karlsruhe und anderen Kunst- und Kulturstätten, wie der Literarischen Gesellschaft in Karlsruhe, zu nennen, begleitet von dem jährlich verliehenen Kunstpreis der Werner-Stober-Stiftung, der mit 5.000 Euro dotiert ist.

Es ist wichtig, auch der nächsten Generation den Weg zur Kunst aufzuzeigen und zu ermöglichen.

Die Werner-Stober-Stiftung möchte diese Arbeit mit ihren Mitteln unterstützen.